Seit 2014 sind wir ausgezeichnete Zukunftsschule. Mit unseren Projekten zur nachhaltigen Entwicklung (Ostseestation und Bauspielplatz Roter Hahn) sowie dem Spielehausverleih und den Streitschlichtern sind wir 2014 erstmals mit dem Zertifikat der Stufe 1 „Wir sind aktiv“ ausgezeichnet worden. 2016 konnten wir mit den Streitschlichtern und dem grünen Klassenzimmer bereits Stufe 2 „Wir arbeiten im Netzwerk“ erklimmen.
Wir sind Internetschule!
Die beiden vierten Klassen haben bereits im letzten Schuljahr im Rahmen des HWS-Unterrichts die Module I und II erfolgreich durchlaufen. Sie kennen sich mit Kindersuchmaschinen gut aus und setzen diese bei ihren Recherchen erfolgreich ein. Im Internet bewegen sich mittlerweile alle Kinder sicher und mögliche Gefahren sind ihnen bewusst gemacht worden. Die Module III und IV werden nun im vierten Schuljahr durchlaufen, so dass alle zum Abschluss ihren Surfschein machen können. Ein neuer Start beginnt nun in den jetzigen dritten Klassen.
Die Musik ist nicht nur im Sinne von Gardners Intelligenzenmodell ein wesentlicher Bestandteil unseres Lebens. Aus
diesem Grund hat die Stadtschule Travemünde diesen Teil unseres schulischen Lebens in den vergangenen Jahren stark ausgebaut.
Seit 2008 gibt es das JEKI-Projekt (Jedem Kind ein Instrument) der Zweitklässler, seit 2015 ein Grundschulorchester, ebenfalls seit 2015 Stimmbildung in allen Jahrgangsstufen und zwei Chöre, an denen
mehr als die Hälfte aller Schülerinnen und Schüler der Schule teilnehmen.
Im nun zweiten Jahr soll an der Tradition des jährlichen Schulmusicals zusammen mit der Theater-AG gearbeitet werden.
2014/15: Die unglaubliche Reise mit der Zeitmaschine
2015/16: Die Rückkehr der Zeitmaschine
2016/2017: Tabaluga oder die Reise zur Vernunft
2017/2018 Der kleine Tag
Im Bestreben, unseren Schülerinnen und Schülern eine gute Basis im Bereich der Sozialkompetenzen zu geben, hat die
Stadtschule Travemünde auch in der Klasse 4 einen wichtigen Baustein in sein Schulprogramm aufgenommen.
In der vierten Klasse müssen alle Kinder an einem von drei sozialen Projekten teilnehmen: den Streitschlichtern, der Schülerfirma
„Frühstücksverkauf“ oder dem Spielehaus (Pausenspieleverleih). Seit Oktober 2017 kümmern sich die Viertklässler außerdem um die Verteilung des Schulobstes, das montags und donnerstags geliefert wird. Das beudetet: Waschen, Schnibbeln, Verteilen und Ausliefern im Akkord.
Schule soll in ihrer strukturellen Gänze zum Lernraum werden. Wenn nicht nur Klassenzimmer und Gruppenräume, sondern
Flure, Treppen und Gemeinschafträume Orte von Lernanlässen sein sollen, so muss am gesamten Schulvormittag im gesamten Schulgebäude eine lernfreundlichen
Athmosphäre herrschen.
Um dies herzustellen, hat sich das Kollegium der Stadtschule entschlossen, die Stadtschule zu einer Flüsterschule zu machen.
Unterricht im Freien ist immer etwas Besonderes. Vor allem, wenn man dabei spielerisch den rücksichtsvollen Umgang mit
der Natur lernen kann. Die „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ ist der Grundstein für das Umdenken und Handeln im täglichen Leben. Damit kann man nicht früh genug beginnen, am besten im Grünen
Klassenzimmer.
Dank des Engagements eines lokalen Unterstützers konnte im vergangenen Jahr ein solches Grünes Klassenzimmer eingerichtet werden. Dieser außerschulische Lernort
ist an unserer Schule etwas Besonderes und wird in vielfältiger Weise im Schulalltag genutzt.