Stadtschule Travemünde

Telefax 0451/122/82790

stadtschule-travemuende.luebeck@schule.landsh.de

Der Offene Ganztag

Offene Ganztagsschule (OGS) an der Stadtschule Travemünde (Träger: Verein Haus der Jugend Travemünde e.V.)

Unsere Offene Ganztagsschule hat es sich zum Ziel gesetzt, mit durchdachten pädagogischen Konzepten, die in unserer Schule am Nachmittag verbrachte Zeit sinnvoll zu nutzen. Kinder können das, was sie ohnehin gerne machen - Musizieren, Malen und Zeichnen, mit Computer arbeiten, Sport etc. - in der Offenen Ganztagsschule gebündelt und bequem an einem Ort wahrnehmen. Zweimal wöchentlich werden wir von ehrenamtlichen Helfern der Kirche unterstützt. Liebevoll und gewissenhaft unterstützen sie die Kinder der Stadtschule bei ihren Hausaufgaben.

Weiterhin ist der uns der Austausch mit den Lehrerinnen und Lehrern unserer Schützlinge sehr wichtig.

All unsere umfassenden Angebote erhalten Eltern sonst nur mühsam durch eine Verbindung der Angebote von Schule und Nachmittagsbetreuung. Wir arbeiten daran, ein umfassendes Angebot für unsrer Schülerinnen und Schüler zu schaffen, das auch den Eltern hilft Familie und Beruf optimal miteinander vereinbaren zu können. Dabei sind uns Toleranz und Verständnis füreinander sowie die Förderung des Gemeinschaftsgefühls ein großes Anliegen. Die sozialen Kompetenzen in der Gruppe, verantwortliches und respektvolles Handeln und die Förderung der Selbstständigkeit liegen uns am Herzen. Die OGS ist ein freiwilliges Angebot für Grundschulkinder. Eltern können ihre Kinder für jedes Schuljahr erneut anmelden. Die Teilnahme an der OGS ist kostenpflichtig. Die OGS ist in der Regel täglich von 7.30 bis 8.30 und nach Schulschluss bis 15.00 Uhr geöffnet.

Auf Wunsch besteht die Möglichkeit, dass Ihre Kinder ein warmes Mittagessen in der Mensa erhalten. Die Kinder essen gemeinschaftlich in kleinen Gruppen. Das Essen wird täglich von der Fleischerei Lohff geliefert. Ein Beispiel für eine Menüauswahl finden Sie unten.

Es besteht die Möglichkeit, eine Anschlussbetreuung im Haus der Jugend bis 17.00 wahrzunehmen.

Unsere Angebote auf einen Blick:

• Individuelle Hausaufgabenbetreuung
  • Angebote aus den unterschiedlichsten Bereichen: Musik, Soziales Lernen, Kreativität, Sprache, Sport, Entspannung, Ernährung, Kultur, Reporter, Presseclub und vieles mehr.
  • Schüler organisieren ihren Schulalltag und gestalten  ihn mit.
  • Schüler-Beteiligungsprojekt(Küchenteam/ Hausmeisterteam/Team-Kompetenz/Hausaufgabenteam/ Team "grüner Daumen"
  • Spiel und Freizeit
  • Mittagessen für alle Kinder in der OGS
  • Ferien:verlässliche Betreuung in Teilen der Schulferien.

Wir hoffen, mit  einem attraktiven Angebot sowohl Kinder als auch deren Eltern für die Idee der offenen Ganztagsschule begeistern zu können.

Ansprechpartnerin:

Ewa Schulz

Hirtengang 10

Die Garten-AG bei der Arbeit im grünen Klassenzimmer

Ein Beispiel für unseren Speiseplan:

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag

Spinat & Fischstäbchen dazu Kartoffeln